Fachmarktzentrum
(Dannenberg)

ein Investment-Projekt von zinsbaustein

zinsbaustein.de - Fachmarktzentrum Dannenberg (Dannenberg)zinsbaustein.de – Fachmarktzentrum Dannenberg (Dannenberg)

 

  • Projektumfang: Neu- und Umbau sowie Erweiterung eines am Standort Dannenberg (Elbe) bereits über 15 Jahre etablierten Fachmarktzentrums für Einzelhandelsgeschäfte.
  • Projektentwickler: Das Unternehmen Projektentwicklung und Architektur Bade wurde 1994 gegründet und hat bereits zahlreiche gewerbliche Projekte entwickelt.
  • Generalübernehmer: Die 1992 gegründete Firma LINDEX-Projektierungs GmbH übernimmt die Bauplanung und Bauleitung sowie einen Großteil der Projektierungsleistungen.
  • Projektstand: Die Baugenehmigung wurde erteilt und der Bau hat begonnen. Baufertigstellung und Übergabe an große Einzelhandelsketten erfolgen planmäßig bis Mitte 2019.
  • Rückzahlungsszenario: Das Fachmarktzentrum soll im Globalverkauf an einen Fonds veräußert werden.
  • Projektstandort: Dannenberg liegt an der Elbe, nahe der Bundestraße 191.

 

Im Mai 2016 kam es bei dem Fachmarktzentrum zu einem Brandschaden, bei dem lediglich ein Lidl-Markt und ein daneben befindlicher Kiosk, welche bis heute dort betrieben werden, weitgehend unbeschädigt blieben. Für den entstandenen Schaden kam der Gebäudeversicherer des Voreigentümers auf.

Mit Verkauf der noch intakten Bodenplatte und des erhaltenen Bestandsgebäudes an den Projektentwickler und Architekten Herrn Willi Bade entsteht seit Juni 2018 ein erweitertes Fachmarktzentrum.

Der Bau umfasst folgende Maßnahmen:

  • Neubau eines Lebensmittelmarktes
  • Revitalisierung und Erweiterung eines bestehenden Fachmarktgebäudes (FMZ 1)
  • Neubau eines weiteren Fachmarktgebäudes (FMZ 2)
  • Versetzung eines bestehenden Kiosks
  • Neueinteilung von 191 Pkw-Außenstellplätzen

Die gewerblichen Mietverträge blieben größtenteils bestehen und wurden an den jetzigen Eigentümer übertragen sowie langfristig verlängert. Im Rahmen der Wiederaufbauplanung fanden Nachverhandlungen statt, sodass sämtliche Verträge nun eine Restlaufzeit von 10–15 Jahren mit jeweiligen Verlängerungsoptionen aufweisen. Das Fachmarktzentrum verfügt daher bereits über eine Vorvermietungsquote von über 85 %.

 

Verzinsung Anlagesumme Maximallaufzeit
5,25% ab 500 Euro 31.01.2020
endfällig ca. 24 Monate

 

Anlageklasse Nachrangdarlehen
Downlowd – Expose Expose
Weitere Details Crowdinvesting Projekt Details

 

Plattform
Zinsbaustein
Land Deutschland
Ort Dannenberg
Objekt Fachmarktzentrum
Kategorie Neubau
Art der Immobilie Wohnimmobilie
Finanzierungsziel 1.000.000 Euro
Verzinsung endfällig
Projektjahr 2018
Projektentwickler Projektentwicklung und Architektur Bade
Weitere Details Crowdinvesting Projekt Details

 

Weitere Crowdinvesting ProjekteZinsbausteinProjektübersicht Zinsbaustein